Dissens

#245 Kampf gegen die AfD: "In dieser Gesellschaft muss Antifaschismus normalisiert werden"

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Alle Infos zum Dissens Podcast auf www.dissenspodcast.de

Mach Dissens möglich! Werde jetzt Fördermitglied auf Steady und unterstütze damit die Arbeit von Dissens-Host Lukas sowie Inken und Valentin von der "Was Tun?"-Crew.

+++

Tareq Alaows ist 2015 aus Syrien nach Deutschland geflohen, hier ist er seit vielen Jahren in diversen Organisationen für die Rechte von Geflüchteten aktiv, seit 2022 bei ProAsyl. Er ist Mit-Initiator des neu gegründeten Bündnisses “Hand in Hand”, das zu breiten Protesten gegen die AfD aufruft, unter anderem zu einer Großdemo am 03. Februar in Berlin. Bei der Bundestagswahl 2021 trat er für die Grünen an, zog seine Kandidatur wegen rechter Anfeindungen und Drohungen aber zurück. Wegen der Asylrechtsverschärfungen der Bundesregierung trat er bei den Grünen aus.

Newroz Duman ist Sprecherin der “Initiative 19. Februar”. Die Initiative gründete sich nach dem rassistischen Terroranschlag in Hanau von 2019, als ein Rechtsextremist neun Menschen umbrachte. Seitdem erinnern Überlebende, Familienangehörige und Verbündete an die Opfer. Und kämpfen für Aufklärung und ein konsequentes Vorgehen gegen Rassismus und Rechtsextremismus. Anlässlich des vierten Jahrestages des rechtsterroristischen Anschlags ruft die Initiative für den 17. Februar zu einer Gedenkdemonstration in Hanau auf.

Jakob Springfeld ist Antifaschist und Klimaaktivist. Er ist in Zwickau in Sachsen geboren und aufgewachsen, dort seit seiner Jugend politisch aktiv. In seinem Buch “Unter Nazis” beschreibt er die Normalisierung von rechter Hetze und Gewalt in Ostdeutschland. Und berichtet auch von den Engagierten, die sich der rechten Landnahme entgegenstellen.

Axel Salheiser ist Wissenschaftlicher Leiter beim Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft in Jena in Thüringen. Er forscht und veröffentlicht unter anderem zu den Themen Rechtsextremismus und rechte Einstellungen. Das IDZ hat das Ziel mit Forschung zum Thema, die demokratische Kultur und Zivilgesellschaft in Thüringen und darüber hinaus zu stärken.

+++

Dissens verlost ein Exemplar von Michael Kraskes "Tatworte. Denn AfD & Co. meinen, was sie sagen" unter allen Fördermitgliedern.

+++

Musik

DOS-88 – City Lights: https://youtu.be/egKdVELkKVI

+++

Dissens Creative Commons License CC BY-NC-SA

Über diesen Podcast

Wir sprechen mit schlauen Menschen einmal die Woche über alles, was in unserer Gesellschaft falsch läuft. Denn: Kritisieren was ist, heißt sagen was geändert werden muss. Dein Podcast für kluge Denkanstöße.

von und mit Lukas Ondreka

Abonnieren

Follow us